Vorsorge im Alter© aletia2011 - Fotolia.com
Versicherung

Braucht man eine Pflegeversicherung?

Argumente von Versicherungsmagazin.de


Wozu ist der Abschluss einer Pflegeversicherung gut? Und für wen ist sie geeignet? Antworten hat versicherungsmagazin.de.

Keiner denkt gern über das Altern nach, zuweilen aber kann Vorsorge dabei helfen, dem Seniorenalter gelassener entgegenzusehen. Laut versicherungsmagazin.de sprechen viele Argumente für eine Pflegeversicherung.

Warum eine Pflegeversicherung für einen selbst wichtig ist

Finanzieller Spielraum durch eine Pflegeversicherung im Alter sei gleichbedeutend mit Lebensqualität. Dies gelte insbesondere auch für Frauen, die im Vergleich mit Männern eine höhere Lebenserwartung hätten und meist eine geringere Rente beziehen würden. Zusätzlich würden Frauen im Alter in vielen Fällen noch ihre Partner versorgen und die letzten Jahre alleine verbringen.

Sei man im Alter auf Hilfe Dritter angewiesen, belasteten einhergehende finanzielle Probleme oftmals auch das Verhältnis zu den Nachkommen. So habe Pflegepersonal laut versicherungsmagazin.de die Erfahrung gemacht, dass Pflegebedürftige sich Vorwürfe machten, weil die Kinder zur Finanzierung der Pflege das Elternhaus verkaufen müssten und Gespräche über Geld die Besuche der Kinder bei den pflegebedürftigen Eltern bestimmten.

Warum die Versicherung für Angehörige wichtig ist

Hätten die Kinder ein ausreichendes Einkommen, seien sie gesetzlich dazu verpflichtet, die Pflege der Eltern zu finanzieren – unabhängig davon, ob dadurch eigene Lebenspläne hintenanstehen müssten. Das gleiche gelte auch für Patchwork-Familien. So müsste der eigene Nachwuchs im Ernstfall zugunsten des zu betreuenden Elternteils des neuen Partners auf eigenes Vermögen verzichten. Das könne die Beziehung der Familienmitglieder untereinander belasten. Auch um den Nachwuchs zu entlasten, sei der Abschluss einer Pflegeversicherung deshalb sinnvoll.

Kontakt

Kristina Vogt
Redaktion

Tel.: 040 730 98 288
[email protected]

Tarifcheck.de hilft

Tarifcheck.de engagiert sich für eine Reihe von Projekten: für eine gesündere Umwelt, Menschen in Not oder Nachwuchssportler. Wir sind der Meinung, dass man vor der eigenen Haustür anfangen sollte, mit gutem Beispiel voranzugehen. Die meisten Sponsoring-Projekte finden Sie deshalb nahe unseres Standorts Wentorf bei Hamburg.

Mehr erfahren