Soziales Engagement von Tarifcheck.de

Tarifcheck.de engagiert sich sehr gerne für soziale Projekte. Dabei liegt unser Hauptfokus auf der benachbarten Region Hamburg, aber auch anderorts sponsern wir Vereine und Organisationen. Darunter sind beispielsweise Hilfeleistungen zur Besserung der Lebensumstände von schwer kranken oder sozial benachteiligten Menschen. Wir engagieren uns für Umwelt- und Tierschutz und unterstützen das Engagement von Freiwilliger Feuerwehr, Jugendarbeitern und Lokalsportlern. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl verschiedener Projekte.


Weihnachtssponsoring 2017: Ausbildung eines Narkolepsie-Hundes

Tarifcheck.de-Weihnachtssponsoring - Hörer helfen Kindern© Katharina Küsters

Assistenzhunde helfen Menschen mit chronischen Krankheiten, Behinderungen oder psychischen Erkrankungen im Alltag und holen bei Bedarf Hilfe. Die Kosten für die Anschaffung des Vierbeiners, für Ausbildung und Haltung werden kaum staatlich gefördert. Tarifcheck.de möchte dazu beitragen, diese Ausbildung zu ermöglichen.

Anlässlich der Weihnachtsfeiertage unterstützten wir die Aktion "Hörer helfen Kindern" von Radio Hamburg. Jedes Jahr sammelt der Sender Gelder für soziale Projekte in Hamburg und Umgebung. Bei unserem Besuch des Senders erfuhren wir vom Fall eines zehnjährigen Kindes, das an Narkolepsie (Schlafkrankheit) leidet. Ein Assistenzhund würde seine Lebenssituation wesentlich verbessern. Der ausgebildete Vierbeiner fungiert als Frühwarnsystem, Orientierungshilfe und federt krankheitsbedingte Stürze des Kindes mit seinem Körper ab.

Wir wünschen Radio Hamburg, allen Menschen mit Assistenzhunden und all unseren Webseitenbesuchern ein frohes Weihnachtsfest!


Neue Elf für Hamburg: die Alten Herren des ASV Bergedorf 85

Tarifcheck.de-Weihnachtssponsoring 2017: Radio Hamburg-Hörer helfen Hörer© Alte Herren ASV Bergedorf 85

Seit Sommer 2017 hat der Traditionsverein ASV Bergedorf 85 Zuwachs bekommen: die ersten Alten Herren. Zu verdanken ist dies Bernd Schuster und einigen weiteren Fußballfans, die seit Frühjahr 2017 an der Verwirklichung des Vorhabens gearbeitet haben. Wir freuen uns riesig, dass alles geklappt hat und bedanken uns bei Tarifcheck.de sehr herzlich für das Sponsoring, kommentiert Mittelfeldspieler Schuster.

17 Herren im Alter von 32 und 45 Jahren haben sich gefunden und treffen sich jeden Mittwoch zum Training. Spaß beim Spiel ist für uns das Wichtigste, kommentiert Co-Trainer Schuster. Das heißt natürlich nicht, dass die neu gegründete Elf sich nicht über gewonnene Spiele freut. Gelegenheit, ihre Ballkünste unter Beweis zu stellen, hat das Team in dieser Saison reichlich: Vielleicht trifft man die Alten Herren des ASV Bergedorf 1885 also im kommenden Jahr bereits in der Landesliga an! Tarifcheck.de wünscht der Fußballmannschaft weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Training.


800 Jahre Wentorf bei Hamburg

Tarifcheck.de: Sponsor bei der 800-Jahr-Feier von Wentorf bei Hamburg© Josef Wittmann

Im Juni 2017 feierte Wentorf bei Hamburg 800-jähriges Bestehen. Natürlich gehörte auch Tarifcheck.de zu den Sponsoren, schließlich ist unser Online-Vergleichsportal dort seit mehr als 15 Jahren zuhause.

Das Fest war ein Erfolg, generationsübergreifend wurde gemeinsam gefeiert, getanzt und gelacht. Besucher und Presse waren gleichermaßen begeistert. Ohne Sponsoren wie Tarifcheck.de könnten wir das nicht durchführen, erklärt Josef Wittmann, Mitglied des ehrenamtlichen Festtagsausschusses. In langer Vorbereitung organisierten er und sein Team ein Festtagsprogramm, das sich sehen lassen konnte.

Ein Musikzug durch den Ort ermunterte tausende Anwohner, den Rathausplatz zu besuchen und bis in die Nacht hinein zu feiern. Dort gab es Delikatessen, DJs und eine Tombola, auf der Festtagswiese ein Lagerfeuer und Feuerwerk. Auch die Live-Bands begeisterten die Gäste und sorgten mit Klassik, Jazz und Shanty-Chor für beste Stimmung. Tarifcheck.de bedankt sich für das tolle Event und freut sich schon auf das Sommerfest 2018.


Brandschutz mit der Freiwilligen Feuerwehr Untereuerheim

Tarifcheck.de sponsert die Freiwillige Feuerwehr Untereuerheim© Freiwillige Feuerwehr Untereuerheim

Das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Untereuerheim ist eines der Highlights des bayrischen Ortes in der Nähe von Schweinfurt: Mehr als die Hälfte des Orts feierten dort am 17. Juni bei bester Laune und strahlendem Sonnenschein. 2017 war Tarifcheck.de als Sponsor mit dabei.

Dank der Tombola-Erlöse und Spenden kann unsere Feuerwehr nun Holzstände anschaffen und laufende Kosten decken, kommentiert Erster Feuerwehrkommandant Christian Schießl. Er arbeitet ehrenamtlich, genau wie sein Team aus 46 aktiven Kameradinnen und Kameraden, 100 Vereinsmitgliedern und zehn Jugendfeuerwehrleuten. Wer mitmachen möchte, ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Untereuerheim herzlich willkommen. Schließlich gibt es viele wichtige Bereiche – zusätzlich zu den Einsätzen bei Bränden, Notrufen oder Unfällen: Dazu gehören zum Beispiel die Wartung von Feuerwache, Feuerwehrauto und Geräten, Jugendarbeit und Brandschutzerziehung.

Tarifcheck.de wünscht der Freiwilligen Feuerwehr Untereuerheim alles Gute bei ihrer wichtigen Arbeit!


Andreas Ellermann-Stiftung für soziale Teilhabe

Tarifcheck.de sponsert Andreas Ellermann-Stiftung© Tarifcheck.de

Entertainer Andreas Ellermann (rechts im Bild) ist nicht nur als Medienstar, sondern auch für sein soziales Engagement bekannt: Er organisiert Reisen, Events, Sach- und Geldspenden für Menschen an der Armutsgrenze oder ohne Obdach. Die Einzelfallhilfen und Gruppenprojekte sollen Altersarmut im Großraum Hamburg entgegenwirken. Zum dreijährigen Jubiläum der Andreas Ellermann-Stiftung im April 2017 beteiligte sich Tarifcheck.de am Spendenmarathon.

Bei seinem Besuch in unserem Wentorfer Büro kommentierte Ellermann: "Tarifcheck.de und Geschäftsführer Jan Schust sind bekannt dafür, dass sie viele Leute und Institutionen hier im Umkreis unterstützen. Wir fanden es toll, dass Tarifcheck.de auch uns geholfen hat. Wir haben dank der spontanen, großzügigen Spende von 5.512 Euro sogar die 50.000 Euro-Marke geknackt!"

Das Team von Tarifcheck.de wünscht Andreas Ellermann und seiner Stiftung weiterhin viel Erfolg und alles Gute!


Tierheim Einhorn e. V.: Vermittlung von fast 3.000 Tieren

Tarifcheck.de sponsert Tierheim Einhorn e. V.© Kristina Vogt - Tarifcheck.de

Weihnachten 2016 sponserte Tarifcheck.de dem Reinbeker Tierheim Einhorn e. V. eine hochwertige Überwachungsanlage. Die privat organisierte Tierherberge im Hamburger Umland lehnt im Gegensatz zu manch anderen Organisationen keine Tiere ab, selbst wenn sie alt und schwer zu vermitteln sind oder dauerhaft Medikamente benötigen.

Seitdem der Einhorn e. V. von der Reinbeker Gemeinde das Areal erhielt, finanziert er sich allein durch Spenden. 35 Ehrenamtliche betreuen derzeit rund 200 Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel. Im Laufe der Jahre vermittelten sie fast 3.000 Tiere, darunter auch exotische Flusskrebse und ein kleines Schweinchen. Eine Überwachungsanlage wünscht sich der Einhorn e. V. schon lange. Mithilfe der smarten Kameras können die Ehrenamtlichen nun sogar vom Handy aus überprüfen, ob jemand nachts bei Minusgraden Tiere vor das Tor legt oder Einbrecher ihr Unwesen treiben. Und insbesondere können sie kranke oder trächtige Tiere in den Gehegen beobachten, ohne sie zu stören. Wir wünschen dem Einhorn e. V. weiterhin alles Gute!


Preisgekröntes Engagement: Einfach Social

Tarifcheck.de sponsert Einfach Social© Einfach Social

2015 sponserten wir die vielfach preisgekrönte Initiative Einfach Social. Das Ziel der in Süddeutschland beheimateten Gruppe: Menschen an der Armutsgrenze oder mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich selbst zu helfen – kulturübergreifend, religionsübergreifend und immer mit Herz.

Die Mitglieder bieten ehrenamtlich Schuldnerberatung, Nachhilfe und Sprachkurse an und überzeugen immer wieder durch innovative Projekte: Beispielsweise Kurzreisen für Menschen an der Armutsgrenze, Helikopterflüge und Sky-Diving, Lesebrillen für Rentner, Sozialkarten, mit denen man in Supermärkten, Drogerien oder Museen Rabatte erhält. Kein Wunder, dass die Gruppe aus dem Raum Stuttgart bereits Ableger nach deren Vorbild in Köln, Frankfurt und München inspiriert hat.

Zu den vielen Politikern, die das ehrenamtliche Engagement der Gruppe gewürdigt haben, zählen EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, Bundeskanzlerin Angela Merkel oder der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer. Wir wünschen Einfach Social auch weiterhin viel Glück und Erfolg!


Erfolgskonzept Integration: Drachenjäger ahoi!

Tarifcheck.de sponsert die Drachenjäger© Michael Futh - Leben mit Behinderung Hamburg

Die Drachenjäger des Sportvereins Nettelnburg-Allermöhe (SVNA) sind etwas ganz Besonderes. Teil des Drachenboot-Teams ist die Integrationsgruppe von "Leben mit Behinderung Hamburg". Trainiert wird bei Wind und Wetter und immer mit Teamgeist. Tarifcheck.de sponserte die sportlichen Vorbilder 2015 mit Trainingsjacken und einem Trainingswochenende am Elbe-Lübeckkanal bei Neu-Lankau.

Ihr Können haben die seetüchtigen Sportler schon mehrfach bewiesen, gewannen etwa Rennen beim Taiwan-Cup oder dem Lavastein-Drachenboot-Cup. 2013 wurde das Engagement des Teams mit dem Werner-Otto-Preis für Behindertensport gewürdigt. Weitere Auszeichnungen folgten, so etwa 2015 ein kleiner goldener Stern des Sports in Berlin. Wir wünschen dem Drachenjäger-Team weiterhin viel Erfolg und freie Fahrt voraus!


Charity-Golfturnier zugunsten von KinderLeben e.V.

Golfplatz in der Sonne© Tarifcheck.de

In Hamburg leben viele Familien mit Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten. Mit den entsprechenden personellen und räumlichen Voraussetzungen bietet das Tageshospiz KinderLeben e.V. diesen Kindern und ihren Familien ganzjährig und zeitlich unbegrenzte Hilfe an.

KinderLeben e.V. wurde von Betroffenen und Interessierten gegründet, um die Kinder und ihre Angehörigen in einer schweren Zeit zu begleiten, sie zu unterstützen und ihnen zur Seite zu stehen. Die Kinder werden stunden- oder tageweise betreut, und auch nach dem Tod eines Kindes finden die Hinterbliebenen bei KinderLeben Ansprechpartner. Wir unterstützen diese Einrichtung und sponserten ein Golfturnier zugunsten von KinderLeben e.V.

Zugunsten von KinderLeben e.V. wurde am 12. August 2011 im Wentorf-Reinbeker Golf-Club e.V. ein Charity-Golfturnier veranstaltet. Auf dem wunderschönen 18-Löcher-Platz des Golf-Clubs konnten die Teilnehmer ihr Handicap unter Beweis stellen. Sämtliche Erlöse des von uns mitgesponserten Turniers wurden KinderLeben e.V. überreicht. Wir wünschen KinderLeben e.V. weiterhin viel Kraft bei der wichtigen Arbeit!


Nachwuchssportler auf Erfolgskurs

Tarifcheck.de sponsert die E-Jugend des SV Hamwarde© Tarifcheck.de

Mit dem SV Hamwarde an die Spitze der Tabelle

Zu den fünf Jungenteams, die wir derzeit sponsern, gehört auch die E-Jugend des SV Hamwarde. Seit einiger Zeit unterstützen wir die angehenden Profis mit Fußballtrikots. Teamgeist schreibt der SV Hamwarde groß. Im Sommer 2015 gewannen sie die Staffelmeisterschaft und wurden zur Hamburger Meisterschaft zugelassen.

Ihr Erfolgskonzept: Fußball wird auf dem Rasen entschieden, nicht in Diskussionen außerhalb des Feldes. Trotz allen Wettbewerbs verhalten sich die Fußballer immer fair – der eigenen Elf und anderen Mannschaften gegenüber. Mit Engagement und Zusammenhalt macht Fußball noch mehr Spaß, so das Argument des Top-Teams! Wir wünschen der E-Jugend des SV Hamwarde auch weiterhin viel Erfolg und Spaß am Spiel!

Ein tolles Team: die E-Jugend des TuS Aumühle-Wohltorf

Die zweite E-Jugend-Mannschaft des TuS Aumühle-Wohltorf trainiert regelmäßig begeistert auf dem Kunstrasen-Sportplatz an der Sachsenwaldstraße in Aumühle. Die 2011/2012 von uns gesponserten Trikots haben sich die angehenden Profis redlich verdient. Wer die junge Elf auf dem Platz anfeuern möchte, ist immer herzlich willkommen. Wir wünschen den Teamsportlern des TuS Aumühle-Wohltorf weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Ein Elektroauto für die Gemeinde Wentorf bei Hamburg

Tarifcheck.de sponsert Elektroauto© Tarifcheck.de

Die Gemeinde Wentorf bei Hamburg setzt auf gutes Klima. Da das Tarifcheck.de-Büro ebenfalls in dem schmucken Vorort liegt, ist unser Beitrag zu dem komplett elektrisch betriebenen Renault Kangoo beinahe eine Selbstverständlichkeit.

Seit April 2016 rollt das von lokalen Unternehmen gesponserte E-Auto lautlos und abgasfrei durch die Straßen. Die Mission des umweltfreundlichen Zweisitzers: Kontroll- und Reinigungsfahrten – zum Beispiel für Parkanlagen und Spielplätze. Tarifcheck wünscht gute Fahrt!